Mein Name ist Marc Seeger
Ich bin Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Ein Psychotherapeut hilft bei psychischen Problemen.
Was sind psychische Probleme?
Manche Probleme haben mit Gedanken oder Gefühlen zu tun.
Zum Beispiel ganz viel Angst haben.
Oder oft sehr wütend werden.
Oder sehr traurig sein.
Oder immer an ein schlimmes Erlebnis denken müssen.
Es gibt ganz viele Beispiele.
Bei jedem ist es ein bisschen anders.
Weil wir alle einzigartig sind.
Ein normaler Arzt kann manchmal nicht helfen.
Dafür braucht man dann einen Psychotherapeuten.
Wie funktioniert Psychotherapie?
In der Therapie sprechen wir über die Probleme.
Wir überlegen dann zusammen was dagegen helfen kann.
Auch mit den Eltern überlegen wir wie sie helfen können.
Dann übt man zuhause, oder in der Schule, oder mit Freunden.
Bis es einem wieder besser geht.
In der Therapie wird auch gespielt.
Wenn es Probleme gibt, soll man trotzdem Spass haben!
Wie lange dauert eine Psychotherapie?
Eine Therapie dauert meistens ein paar Monate.
Manchmal sogar ein Jahr oder länger.
Manchmal nur ein paar Wochen.
Das kommt darauf an, wie schwierig das Problem ist.
Meistens sehen wir uns einmal in der Woche.
Später machen wir größere Pausen zwischen den Terminen.
Was ist eine Schweigepflicht?
Als Psychotherapeut darf man ohne Erlaubnis nichts weitererzählen.
Wir müssen uns vertrauen können.
Auch den Eltern darf ich nicht einfach so alles erzählen.